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McMakler - 5 Herausforderungen im aktuellen Käufermarkt

Geschrieben von Robert Kaiser | 21.09.2022 20:21:35

McMakler im Überblick

Das Geschäftsmodell

  1. Hohe Marketing Budgets generieren hohe Lead Volumina

    McMakler hatte 2021 gemäß Nielsen über 62 Mio. € Bruttowerbeaufwendungen. Ziel des Werbedrucks war es in der Vergangenheit vor allem, Verkäufer Leads zu generieren. Im Januar 2022 war McMakler laut AdScanner unter den Top 6 Marken mit dem größten TV Werbedruck in Deutschland, vor McDonalds & Amazon. 


  2. Fortschrittliche IT Infrastruktur mit exzellentem Team
    McMakler definiert sich laut CEO Felix Jahn selbst als Daten Company. Dafür braucht es eine State-of-the-art Infrastruktur. Gemäß der Stellenanzeigen von McMakler setzen die Berliner für die CRM Software auf Salesforce.
  3. Zentralisierung sämtlicher zentralisierbarer Prozessschritte
    Von über 1.000 Mitarbeitern arbeiten 600 in der Berliner Zentrale, lediglich 400 Immobilienmakler sind an 20 Standorten vor Ort tätig.
  4. Eng geführte lokale Vertriebsmannschaft
    Für nicht zentralisierbare Themen wie Vor-Ort-Termine verfügt McMakler über ca. 400 lokale Immobilienberater. Zusätzlich gibt es auch digitale Immobilienberater, die Immobilien remote einkaufen.

Zahlen, Daten, Fakten

Im Mai dieses Jahres stand Felix Jahn, der CEO von McMakler, im OMR Podcast Rede und Antwort. Hier hat er folgende Einblicke in das Geschäft von McMakler gegeben:

  • 200 Mio. EUR Eigenkapital sind seit der Gründung in McMakler geflossen, die Unternehmensbewertung liegt seit der letzten Finanzierungsrunde Anfang des Jahres bei ca. 800 Mio. €
  • 5.000 EUR gibt McMakler durchschnittlich für einen Verkäufer Lead aus. Mit den Leads wird unmittelbar nach Leadeingang telefonisch Kontakt aufgenommen, es sei denn (es läuft gerade ein Fußballspiel im Fernsehen)
  • 1.100 Mitarbeiter arbeiten mittlerweile bei McMakler, hiervon 450 Makler.
  • 20-25 Transaktionen macht ein McMakler Makler durchschnittlich, Tendenz steigend
  • 300.000 EUR ist der durchschnittliche Kaufpreis einer McMakler Immobilie im Bestand
  • 400.000 Kauf-Interessenten sind in der McMakler Datenbank mit Suchauftrag hinterlegt
  • Die BauFi wird wesentlicher Bestandteil des McMakler Produkt- bzw. Vermittlungsangebots, die Finanzierung selbst wird aktuell „noch nicht“ angeboten. Das scheint also ein Feld zu sein, in das McMakler stärker reinwachsen möchte.

5 aktuelle Herausforderungen von McMakler

1. Umsatzsteigerungen scheine noch zu teuer erkauft zu werden

Aufgrund von Veröffentlichungen in unterschiedlichen Medien stellt sich die Geschäftsentwicklung von McMakler sehr dynamisch dar.

Dank eines üppigem Marketingbudgets, das bevorzugt in TV und Online Werbung investiert wird, gelingt es McMakler Jahr für Jahr mit einer hohen Dynamik zu wachsen, von 2021 auf 2022 um ca. 70%. Allerdings ist das Wachstum auch teuer erkauft: Nach Statista Informationen waren im Jahr 2021 die Bruttowerbeaufwendungen von McMakler laut Nielsen Media Research mit rund 62 Millionen Euro doppelt so hoch wie im Jahr 2020. Immerhin wächst der Umsatz stärker als die Kosten. Obwohl McMakler nach wie vor defizitär operiert, gelingt es dem Unternehmen, die relative Ertragsmarge zu verbessern. Wie dem im Bundesanzeiger veröffentlichten Konzernabschluss für das Jahr 2020 und den laufenden Finanzierungsrunden zu entnehmen ist, benötigt der aggressive Wachstumskurs nach wie vor viel Kapital. Für das nach wie vor Kapital-intensive Wachstum kommt die veränderte Marktlage ungelegen. 

 

2. Cash Burn-Rate führt im unsicheren Markt zu Massenentlassungen

Im Juli 2022 berichtete deutsche-startups.de über Massenentlassungen bei McMakler. Mindestens 90 Mitarbeiter, überwiegend in den Stabsbereichen HR und Finance, sollen hiervon betroffen sein. Die zentralen Geschäftsbereiche werden demnach scheinbar vom Management für die aktuelle Marktlage als zu kostenintensiv eingestuft. Der Blick in den Konzernabschluss des Jahres 2020 zeigt, dass die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen gegenüber dem Jahr 2019 um mehr als EUR 7 Mio. angestiegen sind.

 

3. Geschäftsmodell hat vor allem Verkäufer im Fokus

Ein Blick auf die McMakler Webseite zeigt, dass es bei dem Berliner PropTech vor allem um den Immobilienverkauf geht. In einem Verkäufer-Markt ist das sicher auch eine nachvollziehbare Positionierung, in einem Käufer-Markt dürfte die fehlende Ausrichtung auf die Generierung von Kauf-Interessenten aber einige Herausforderungen mit sich bringen. 

 

4. Qualifizierte Vertriebsmitarbeiter für Käufer-Markt

Mit der Entwicklung des Immobilienmarktes hin zu einem Käufermarkt ändern sich auch die Anforderungen an die Profile der Immobilienberater. Lag die Herausforderung im Verkäufermarkt im Beschaffungsmarketing, ist es im Käufermarkt vor allem das Absatzmarketing. Der Objekteinkauf und der Gewinn von Kauf-Interessenten und damit auch der Kern der Maklerleistung gewinnt wieder an Komplexität - hier ist also Erfahrung gefragt, die viele junge Immobilienberater oder Quereinsteiger aus anderen Branchen nicht mitbringen. Hier ist das McMakler Management gefragt, mit Qualifizierungsmaßnahmen zu unterstützen.

 

5. Stagnierende Suchmaschinen-Sichtbarkeit

Die Entwicklung der Sichtbarkeit auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen kann das McMakler Management nicht zufriedenstellen. Ein Blick auf den Sistrix Sichtbarkeitsindex zeigt, dass seit Jahresbeginn 2021 allenfalls eine Seitwärtsbewegung festzustellen ist. Stefan Rudolph, der bei McMakler seit gut 1 Jahr für SEO verantwortlich ist, gibt in diesem Videocast auf YouTube interessante Einblicke in die SEO Herausforderungen und Strategien bei McMakler. Während McMakler im Sistrix Sichtbarkeitsindex bei 3 relativ auf der Stelle tritt, hat z.B. der Marktbegleiter Engel & Völkers mit 15 immer noch eine Sichtbarkeit, die 5 Mal so hoch wie die von McMakler ist. Auch wenn Engel & Völkers bedingt durch das Domainalter Vorteile hat, dürfte das zu wenig sein für das ambitionierte Berliner PropTech.