McMakler hatte 2021 gemäß Nielsen über 62 Mio. € Bruttowerbeaufwendungen. Ziel des Werbedrucks war es in der Vergangenheit vor allem, Verkäufer Leads zu generieren. Im Januar 2022 war McMakler laut AdScanner unter den Top 6 Marken mit dem größten TV Werbedruck in Deutschland, vor McDonalds & Amazon.
Im Mai dieses Jahres stand Felix Jahn, der CEO von McMakler, im OMR Podcast Rede und Antwort. Hier hat er folgende Einblicke in das Geschäft von McMakler gegeben:
Dank eines üppigem Marketingbudgets, das bevorzugt in TV und Online Werbung investiert wird, gelingt es McMakler Jahr für Jahr mit einer hohen Dynamik zu wachsen, von 2021 auf 2022 um ca. 70%. Allerdings ist das Wachstum auch teuer erkauft: Nach Statista Informationen waren im Jahr 2021 die Bruttowerbeaufwendungen von McMakler laut Nielsen Media Research mit rund 62 Millionen Euro doppelt so hoch wie im Jahr 2020. Immerhin wächst der Umsatz stärker als die Kosten. Obwohl McMakler nach wie vor defizitär operiert, gelingt es dem Unternehmen, die relative Ertragsmarge zu verbessern. Wie dem im Bundesanzeiger veröffentlichten Konzernabschluss für das Jahr 2020 und den laufenden Finanzierungsrunden zu entnehmen ist, benötigt der aggressive Wachstumskurs nach wie vor viel Kapital. Für das nach wie vor Kapital-intensive Wachstum kommt die veränderte Marktlage ungelegen.
Ein Blick auf die McMakler Webseite zeigt, dass es bei dem Berliner PropTech vor allem um den Immobilienverkauf geht. In einem Verkäufer-Markt ist das sicher auch eine nachvollziehbare Positionierung, in einem Käufer-Markt dürfte die fehlende Ausrichtung auf die Generierung von Kauf-Interessenten aber einige Herausforderungen mit sich bringen.
Mit der Entwicklung des Immobilienmarktes hin zu einem Käufermarkt ändern sich auch die Anforderungen an die Profile der Immobilienberater. Lag die Herausforderung im Verkäufermarkt im Beschaffungsmarketing, ist es im Käufermarkt vor allem das Absatzmarketing. Der Objekteinkauf und der Gewinn von Kauf-Interessenten und damit auch der Kern der Maklerleistung gewinnt wieder an Komplexität - hier ist also Erfahrung gefragt, die viele junge Immobilienberater oder Quereinsteiger aus anderen Branchen nicht mitbringen. Hier ist das McMakler Management gefragt, mit Qualifizierungsmaßnahmen zu unterstützen.
Die Entwicklung der Sichtbarkeit auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen kann das McMakler Management nicht zufriedenstellen. Ein Blick auf den Sistrix Sichtbarkeitsindex zeigt, dass seit Jahresbeginn 2021 allenfalls eine Seitwärtsbewegung festzustellen ist. Stefan Rudolph, der bei McMakler seit gut 1 Jahr für SEO verantwortlich ist, gibt in diesem Videocast auf YouTube interessante Einblicke in die SEO Herausforderungen und Strategien bei McMakler. Während McMakler im Sistrix Sichtbarkeitsindex bei 3 relativ auf der Stelle tritt, hat z.B. der Marktbegleiter Engel & Völkers mit 15 immer noch eine Sichtbarkeit, die 5 Mal so hoch wie die von McMakler ist. Auch wenn Engel & Völkers bedingt durch das Domainalter Vorteile hat, dürfte das zu wenig sein für das ambitionierte Berliner PropTech.