Im Februar 2023 haben wir die erste virtuelle Tour mit einem Avatar erstellt, der eine von ChatGPT erstellte Objektbeschreibung vorliest, während hierzu passende Fotos und Video Sequenzen der Immobilie präsentiert werden. Das Feedback der Makler war eindeutig:
- Die Qualität der Avatare ist bereits ordentlich, aber:
- die Stimmen wirken an vielen Stellen noch recht mechanisch,
- die Lippen teilweise nicht ausreichend synchron und
- die Mimik ist noch nicht menschlich genug.
Dies ist der Avatar, den wir im Februar 2023 auf LinkedIn gepostet hatten:
Die Qualität der neuesten Generation von Avataren hat sich signifikant verbessert
Seitdem sind 14 Monate vergangen und die Avatare haben einige Updates spendiert bekommen. So hat z.B. der Anbieter Synthesia gerade sogenannte "expressive Avatare" eingeführt, die über die folgenden Fähigkeiten verfügen:
- sie verstehen die Inhalte, über die sie sprechen, und können hierzu passende Emotionen zeigen;
- die Lippen Synchronisation ist deutlich verbessert;
- sie verfügen über dem Menschen ähnliche Stimmen in 28 Sprachen, hierunter auch englisch, französich, spanisch und deutsch.
Das Ergebnis ist in der Tat deutlich besser. Aber schauen Sie selbst:
Auf der Expertenrunde der onOffice business beats am 25. April 2024 habe ich diese Avatare im Rahmen meines Vortrags zum Einsatz von KI im Maklerbüro gezeigt und die Teilnehmer befragt, ob sie sich vorstellen können, Avatare in dieser Qualität einzusetzen. 41 Experten haben sich an der Umfrage beteiligt und das Ergebnis ist erstaulich eindeutig:
- 76% der Teilnehmer können sich den Einsatz eines Avatars vorstellen (Auswahl einer 4 oder 5 auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 "Ja" bedeutet)
- 9% können sich den Einsatz von Avataren nicht vorstellen (Angabe von 1 oder 2 auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 "Nein" bedeutet)
- 15% sind noch hin- und hergerissen und haben sich für die Angabe einer 3 entschieden.
Das sind die Vorteile von Avataren
Einmal aufgesetzt, bieten Avatare tatsächlich erhebliche Vorteile:
- Änderungen am Text sind sehr einfach umsetzbar, um z.B. Fehler zu korrigieren oder Neuerungen einzubauen. Die Videos können dann einfach neu generiert werden und schon ist das Video aktualisiert (die Generierung des obigen Videos hat keine 5 Minuten gedauert).
- Übersetzungen in bis zu 28 Sprachen sind auf Knopfdruck möglich, was gerade für international tätige Makler hochinteressant sein dürfte.
- Es besteht eine Auswahl an vielen unterschiedlichen Avataren, um auch eine Variabilität in der Präsentation aufzuzeigen. Auch die Erstellung eines eigenen dreidimensionalen Avatars ist möglich.
Letztendlich stehen also Einsparungen bei Zeit und Kosten bei den Vorteilen im Vordergrund.
Demgegenüber steht natürlich vor allem der Nachteil, dass das persönliche Erlebnis Immobilie durch den Einsatz von Avataren verloren gehen kann.
Hier können Avatare zum Einsatz kommen
Die Anwendungsfelder von Avataren in der Immobilienbranche sind vielfältig. Zwei Anwendungsbereiche scheinen für Immobilienmakler besonders relevant:
- Training von Mitarbeitern: Standardisierte Trainings können mit Hilfe von Avataren persönlich präsentiert werden.
- Präsentation von Immobilien: Bei der Erstellung geführter virtueller Rundgänge könnten Avatare der Immobilienberater zum Einsatz kommen.
Zusammenfassung
- Die Qualität von Avataren hat sich in den vergangenen 14 Monaten signifikant verbessert.
- 3 von 4 Maklern können sich den Einsatz solcher Avatare in ihren Unternehmen vorstellen.
- Die Vorteile liegen im Wesentlichen in der Skalierbarkeit und der Kosteneinsparung.
- Die Anwendungsbereiche sind vor allem im Trainings- und Ausbildungsumfeld sowie im Marketing & Vertrieb mit einem geführten virtuellen Immobilienrundgang.
Wie gefallen Ihnen die neuen Avatare? Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht hierzu.
Sie möchten sich über den Einsatz von Avataren in Ihrem Unternehmen mit Robert Kaiser austauschen? Dann buchen Sie gerne hier direkt einen unverbindlichen persönlichen Besprechungstermin.
Sie möchten keine News mehr verpassen? Dann melden Sie sich hier für den ProFido Immobilien Newsletter an.