Skip to content

Das war der S Immo Kongress 2024

Am 15. und 16. April 2024 hat der erste S Immo Kongress als Best Practice Day der Sparkassen verbundenen Immobilienmakler in der Motorworld in Köln stattgefunden. So lief er ab:

Teilnehmende S Immos gehören zusammen zu den 10 größten Makler Organisationen Deutschlands

Summe Immobilien Mitarbeiter Umsatz S Immos SIK 2024

Insgesamt 31 Teilnehmer aus 17 Sparkassen verbundenen Immobilienvermittlungen haben an dem Kongress teilgenommen. Zusammen stehen die 17 S Immos für 120 Mio. € Umsatz, der von mehr als 800 Mitarbeitern erwirtschaftet wird. Zum Zeitpunkt des Kongresses hatten die S Immos mehr als 2.500 in der aktiven Vermarktung, womit sie zusammen zur Gruppe der 10 größten Immobilienvermittler in Deutschland zählen.

 

Auftakt mit Markt- und Preisentwicklung

Den Auftakt des Kongresses machten nach einem Impulsvortrag von Robert Kaiser, dem Geschäftsführer von ProFido Consulting, Dr. Gesa Crockford, Geschäftsführerin der ImmobilienScout24 GmbH und Mitglied des Vorstands der Scout24 SE, sowie Jan Sprengnetter, CEO der Sprengnetter Gruppe. Jan Sprengnetter stellte den Teilnehmern exklusiv die Sprengnetter Marktpreisdaten für Q1 2024 vor und zwar vor ihrer eigentlichen Veröffentlichung später im Laufe der Woche. Sein Tenor: das erste Quartal macht Mut, dass es einen Trendwechsel wieder hin zu steigenden Immobilienpreisen gibt. Im Anschluss bestätigte Dr. Gesa Crockford diesen Eindruck mit weiteren Daten von Deutschlands führendem Immobilienportal, wonach die Anfragen von Kauf- und Miet-Interessenten im 1. Quartal wieder deutlich angestiegen seien. 

 

Erfolgreiches Tippgebersystem entscheidend für Erfolg

Wie ein erfolgreiches Tippgebersystem zwischen Sparkasse und Immobilientochter etabliert werden kann und welche Qualifizierungsmaßnahmen hierfür bei den Sparkassenmitarbeitern notwendig sind, hierüber informierten Marco Persicke, Geschäftsführer der KSK-Immobilien (Tochter der Kreissparkasse Köln) sowie Sergej Missal, Geschäftsführer der S-Immobilien Heidelberg (Tochterunternehmen der Sparkasse Heidelberg). Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Geschäftsanbahnungen sind einerseits die

  • persönliche Verflechtung zwischen Sparkasse und Immobilientochter,
  • eine Qualifizierung der Sparkassenmitarbeiter und schließlich auch
  • eine monetäre Incentivierung der Sparkassenmitarbeiter.

 

Digitale Transformation in der Immobilienvermittlung

Wie die digitale Transformation eines Immobilienmaklers aussehen kann, präsentierte Ruben Müller, Leiter Lead Management und Data Analytics bei der KSK-Immobilien. Der erfahrene Digitalmanager zeigte auf, 

  • mit welchen Maßnahmen die S Immo Tochter der KSK Köln die Reichweite steigert, 
  • wie diese Reichweite in Kauf- und Verkaufs-Interessenten konvertiert wird, 
  • welche Software seitigen und personellen Ressourcen hierfür notwendig sind und 
  • welchen Erfolg die Maßnahmen bringen.

 

Dass die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) hierbei ausgeschöpft werden sollen, versteht sich von selbst. Dr. Florian Imgrund, Geschäftsführer von innoBrain, stellte die Potenziale und Limitationen eindrucksvoll vor, konkret am Beispiel einer GPT-Erweiterung, die er "Real Estate Buddy" taufte.

Emanzipation von Immobilienportalen mit eigener Digitalstrategie

Dass Immobilienmakler ihre Abhängigkeit von der Lead-Zuführung von klassischen Immobilienportalen reduzieren sollten, ist kein Geheimnis. Hierfür gilt es zum einen eine eigene Digitalstrategie als Immobilienmakler zu entwickeln. Zum anderen hat die Sparkassen Finanz Gruppe (SFG) hierfür das Projekt r u d i (rund-um-die-immobilie) aufgelegt. Der Projektleiter r u d i beim DSGV, Igor Juresic, hat den aktuellen Stand und die weitere Umsetzungsplanung den S Immo Manager vorgestellt. Die Teilnehmer waren sich einig: das Projekt hat strategisch höchste Relevanz und wird die Anstrengungen jeder einzelnen Sparkasse besser auf ein gemeinsames Ziel konzentrieren (siehe hierzu auch den ImmoKaiser Podcast mit Nicolas Schulmann, dem CEO der FIO, bei Spotify).

Welche Alternative es zu r u d i gibt, bis die volle Ausbaustufe des Strategieprojekts erreicht wird, zeigten Sebastian Madlener und Johannes Hanke von der Sparkasse Bodensee, die das Immobilienportal "Leben am Bodensee" mit integriertem ImmoGuide vorstellten. Für den Aufbau dieses mächtigen Immobilienportals zollten die Teilnehmer den Referenten größten Respekt.


Sanierung als wichtiges Puzzleteil in der Immobilienvermittlung

Dass die Quantifizierung der Sanierungsaufwände und ihr Impact auf die Immobilienbewertung neben der Immobilienfinanzierung eine der größten Herausforderungen darstellen, ist bekannt. Wie diese Lücke geschlossen werden kann, zeigte Maximilian Schroeren, Gründer und Geschäftsführer der Firma baupal, die unter der Marke enter am Markt operieren (höre hierzu auch den ImmoKaiser Podcast mit Jörg Überla, CEO von 42watt, bei Spotify). 80% der Makler, die enter einsetzen, geben laut Schroeren an, dass der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) einen positiven Effekt auf die Verkaufsgeschwindigkeit einer Immobilie habe. Dabei hilft sicherlich die Gewschwindkeit in der Erstellung eines iSFPs, die enter mit 21 Tagen angibt. Immerhin noch 65% spüren auch einen positiven Effekt auf die Preisverhandlung.

 

Teilnehmerstimmen

  • Oliver Klitzke, Geschäftsführer S Immo Paderborn-Detmold-Höxter:
    "Starker 💪 Austausch, großartige 👑 Teilnehmer und perfekte 🏅 Organisation!" (Quelle: LinkedIn)
  • Marco Persicke, Geschäftsführer KSK-Immobilien:
    "Ein klasse Austausch👌🏼 mit tollen Kollegen:innen 💯 der Sparkassen Immobilienabteilungen in Deutschland." (Quelle: LinkedIn)
  • Tobias Hermanns, Geschäftsführer S Immo Aachen:
    "Diese Woche haben wir eine hochinteressante Tagung mit 16 weiteren, führenden Sparkassen - Immobiliengesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet erlebt. Gemeinsam stehen wir Kolleginnen und Kollegen mit mehr als 800 Mitarbeitern für deutlich mehr als 2 Mrd. € vermitteltes Kaufpreisvolumen pro Jahr. Robert Kaiser hatte Vorträge von Dr. Gesa Crockford, Jan Sprengnetter, Hendrik Richter, Maximilian Schroeren, Florian Imgrund, PhD und weiteren Speakern organisiert - toller Input auf höchstem Niveau. Herzlichen Dank an ProFido Consulting für dieses spannende Event!" (Quelle: LinkedIn)

Teilnehmer wünschen Neuauflage des S Immo Kongress 2025 

Das Teilnehmer-Feedback ist eindeutig: eine Neuauflage des S Immo Kongresses in 2025 ist auf jeden Fall gewünscht. Zusätzlich zur Neuauflage des Kongresses in 2025 werden weitere unterjährige Formate etabliert, um die Zusammenarbeit zwischen den S Immos weiter zu vertiefen. 

 

Abendprogramm mit Networking erhält Bestnote

So hochkarätig die Redner und inspirierend die Vorträge auch waren - es war vor allem der persönliche Austausch beim abendlichen Networking im Anschluss an die Führung durch die Motorworld, das für die Teilnehmer das Higlight der Veranstaltung bildete.