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Die neue Wachstumsstrategie der Scout24 AG: Interkonnektivität

Scout24: Recap des Kapitalmarkttags 2024

Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 hat die Scout24 AG den Kapitalmarkttag veranstaltet, in dessen Rahmen die Zahlen für das Jahr 2023 präsentiert und die neue Strategie der Scout24 AG präsentiert wurde. Hier sind meine Key Take Aways:

Wie 2023 für Scout24 lief

Im Jubiläumsjahr 2023 hat Scout24 erneut bewiesen, dass sein Geschäftsmodell kontinuierliches Wachstum in allen Marktphasen generieren kann. Erstmals in der Unternehmensgeschichte wurde die Umsatzschwelle von 500 Mio. € (+62 Mio. €, +14% yoy) überschritten, während die ooEBITDA-Marge auf beeindruckende 60% gestiegen ist. ImmoScout24 verzeichnet eigenen Angaben zufolge 19 Millionen monatliche unique User, mehr als doppelt so viele wie der nächste Mitbewerber. Zudem haben 358.000 Wohnungssuchende (+18% yoy) kostenpflichtige Suchprodukte gebucht, und 22.000 Makler (+3,4% yoy) sind Kunden von ImmoScout24. Die ooEBITDA-Marge im Professional Segment, also dem Geschäft mit den Maklern betrug in 2023 sogar 65%. Das Umsatz- und Ergebnis-Wachstums des Jahres 2023 kommt im Wesentlichen aus 3 Quellen: 

  1. Kauf von Sprengnetter (geschätzte 26 Mio. € Umsatz, der ProFido Blog berichtete)
  2. Organisches Wachstum im Privatkundensegment (ca. 23 Mio. €, Käufer+ und Mieter+)
  3. Preiserhöhung der Makler-Produkte (geschätzte 20 Mio. €, +9% auf 1.114 € pro User)

Die Präsentation der vorläufigen Zahlen der Scout24 AG für das FY 2023 im Rahmen des Kapitalmarkttages 2024 können Sie hier sehen:

 

"Interkonnektivity" Strategie

Die neue "Interkonnektivity"-Strategie von ImmoScout stellt das Matchmaking zwischen Maklern, Käufern und Verkäufern in den Vordergrund.  Die eigenen Produkte sollen hierfür stärker vernetzt und gebündelt werden: Makler-, Verkäufer- und Käuferplattformen werden enger miteinander verbunden. Als ein Beispiel hierfür führt das Management die Integration von Sprengnetter Bewertungen in die Produkte für Käufer, Verkäufer und Makler an, um allen Parteien dieselbe Datengrundlage für ihre Gespräche zu bieten. Das Ziel ist es, stärker an den 4 Millionen Verkaufs- und Vermietungs-Transaktionen teilzuhaben, und mehr Services rund um die 30 Millionen Objekte bereitzustellen. Dazu gehören beispielsweise die Käufer und Mieter Plus Produkte, ESG Services und die Plattform vermietet.de. Außerdem werden die eigenen Produkte der Scout24 Gruppe stärker in die Maklerprodukte reingebündelt - so entstehen die neuen Makler Produkte "Gold", "Silber" und "Bronze". Das wirtschaftliche Ziel besteht darin, einerseits die Erlöse mit den Privatkunden weiter zu steigern und andererseits die bestehende Kundenbasis der 22.000 Makler besser zu monetarisieren. Ziel ist es, in der Gruppe eine ooEBITDA-Marge von 63% zu erreichen.

 

Insights zum Wohnungsmarkt

Die Präsentationen des Scout24 Managements sind voll von interessanten Details zum deutschen Immobilienmarkt. Hier sind einige ausgewählte:
  • Die Wohnungssuche startet 6 bis 12 Monate vor dem Deal;
  • Mieter / Käufer bleiben durchschnittlich 8 Jahre in ihrer Immobilie;
  • Es gibt 30 Millionen Objekte im Markt, die jährlich 4 Mio. Transaktionen auslösen, z.B. Verkäufe und Vermietungen etc.;
  • Die Anzahl der Immobilien Verkaufs-Transaktionen ist in den letzten beiden Jahren um 36% zurückgegangen (682.000 in 2021 => 435.000 in 2023);
  • Der durchschnittliche Angebotspreis von zum Verkauf stehenden Immobilien ist um 6% zurückgegangen;
  • Die zunehmende Verhandlungsmacht der Kauf-Interessenten zeigt sich in einer zunehmenden Schere zwischen Angebotspreisen und tatsächlichen Verkaufspreisen;
  • Listings bleiben im Jahr 2023 82% länger auf den Portalen im Vergleich zu 2021;
  • positive Signale für 2024: die Anzahl der Leads pro Listings nehmen zu, die Makler sind wieder optimistischer, die Nachfrage nach BauFis erholt sich wieder;
  • Im Januar 2023 wurden 60% der Transaktionen im Wohn-Immobilienmarkt wurden über Makler vermittelt, im Januar 2024 betrug die Quote laut Sprengnetter bei 71%.

Ausblick

  • Scout24 erläutert die Resilienz des deutschen Wohnungsmarktes mit den Schätzungen des ZIA aus 11/2023, dass bis 2027 800.000 Wohnungen fehlen werden.
  • Eine steigende Eigentümerquote bei Immobilien in Deutschland von aktuell 42% auf 50% bis 2030 soll als zusätzlicher Katalysator oder auch Stabilisator fungieren. Diese Annahme beruht auf der BBSR Wohnungsmarktprognose 2023 aus dem Jahr 2015. Allerdings erscheint es doch aus heutiger Sicht extrem ambitioniert, in dem aktuellen Marktumfeld in 6 Jahren ein Wachstum von knapp 20% bei der Eigentümerquote zu erzielen.
  • 40% aller Wohnungen in Deutschland haben eine Energieeffizienzklasse von E bis H, was den hohen Modernisierungs- und Sanierungsaufwand aufzeigt. 

Markt Player

  • In der anschließenden Q&A Sektion wurde von Seiten eines Analysten u.a. über einen eventuellen Markteintritt des sehr stark kapitalisierten US-Schwergewichts CoStar spekuliert, zu dem u.a. Thomas Daily gehört. Dass Adevinta das zunehmend Marktanteile gewinnende kleinanzeigen (ProFido berichtete) verkaufen könnte, hierüber berichtete u.a. das Manager Magazin bereits im November 2023. Dass CoStar diese Anteile übernehmen könnte und den Platzhirschen Scout24 angreifen könnte, ist sicherlich ein interessanter Gedanke.
  • Ebenso hat das Scout24 Management auf Nachfrage seine Einschätzung zu den digitalen Maklern wie McMakler und Homeday mit den Investoren geteilt. Interessant war, wie sehr das Scout24 Management betont hat, dass es den Verkäufern und Käufern darum geht, den besten Deal Maker zu finden. Den digitalen Maklern traue man insgesamt keinen 20%igen Marktanteil in der Zukunft zu.

Die Präsentation des Kapitalmarkttages finden Sie hier (nur englisch verfügbar), das passende Video hier gibt es bei YouTube:

 

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Bild Quelle: Scout24 AG, Präsentation Kapitalmarkttag 2024