Die Evernest Gründer Story
Evernest wurde 2019 von Christian Evers und Luisa Haxel gegründet. Im ImmoKaiser Podcast spricht Christian Evers darüber, was sie als Unternehmer ausmacht, was Evernest erfolgreich macht und welche Trends er für den Immobilienmarkt für relevant hält.
Wie Evernest sich von anderen Maklern unterscheidet
Christian Evers führt im ImmoKaiser Podcast als Grund für die Gründung von Evernest an, dass sie im Gründer-Team den Eindruck gehabt hätten, dass viele Immobilienmakler "stuck in the 90s" gewesen wären, also den Digitalisierungstrend, der mit den vielen Internet Start-ups Ende der 90er Jahre gestartet sei, nicht mitgegangen seien.
In den USA seien sie auf das Unternehmen compass aufmerksam geworden, dass den Immobilienmarkt dort mit einer Mischung aus starker Marke, Fokus auf die Metropolregionen und eigener Tech Plattform aufgemischt hätte.
Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Evernest: Evernest fokussiert sich auf die Eigenentwicklung einer eigenen Makler Software, dem sog. Evernest OS, eine starke positiv aufgeladene Marke und die Präsenz in Metropolen. In Deutschland ist Evernest u.a. in Berlin, Hamburg, München, Köln, Bergisch Gladbach und Münster aktiv. Der Standort in Münster war der erste Franchise Standort. Weitere sollen folgen.
Der Unternehmer Christian Evers
Luisa Haxel und Christian Evers haben Evernest nach ihrer gemeinsamen Zeit bei Engel & Völkers gegründet. Christian war im Vorstand bei E&V u.a. für Marketing und Technologie verantwortlich, Luisa leitete die Digitalisierung.
Die Gründung von Evernest war nicht ohne Herausforderungen. Eine der ersten großen Herausforderungen war der Aufbau eines Teams, insbesondere einer Vertriebsmannschaft, in einer Zeit, in der viele Menschen von zu Hause aus arbeiteten und Videocalls nutzten. Sie gründeten das Unternehmen im November 2019 und hatten im Mai 2020 die ersten Makler an Bord. Somit starteten sie ihr Venture mitten in der Corona Pandemie.
Die Namensfindung beschreibt Christian als einen wichtigen Teil des Gründungsprozesses. Sie hätten nach einem Markennamen gesucht, der internationalisierbar sei und eine Aussage habe. Sie wären dann auf "Evernest" gekommen, was so viel bedeute wie "Dein Nest für immer". Es war ihnen wichtig, dass der Name auch von Leuten, die nicht fließend Englisch sprechen, sowohl in Deutschland als auch im Ausland, leicht ausgesprochen und geschrieben werden kann.
Tech-enabled Brokerage auf der Evernest Plattform
Die Besonderheit der Evernest Plattform liegt laut Christian darin, dass der gesamte Transaktionsprozess einer Immobilie in einer Software abgebildet ist. Es gebe kein Patchwork aus Applikationen und Medienbrüchen.
Damit das Evernest OS besser greifbar wird, hat der Chief Product Officer von Evernest mir als Podcast Host eine Produkt Demo gegeben. Hierbei sind die folgenden Funktionen aufgefallen:
- Die Immobilienportale werden systematisch nach Privatverkäufern gescannt und den Immobilienberatern exklusiv als Verkaufschance in der Makler Software zwecks Kontaktaufnahme präsentiert. Erfolgt keine Aktivität innerhalb eines festgelegten Zeitfenster von z.B. 8 Stunden, wird die Verkaufschance für weitere Vertriebs-Teams geöffnet.
- Assets wie z.B. Bilder für die Social Media Plattformen können direkt aus dem Evernest OS heraus generiert und dort publiziert werden. Somit entfällt die Zeit aufwändige Anpassung von Bildern, Texten etc. für die Social Media Kanäle, so dass die Makler sich auf Wert stiftendere Themen fokussieren können.
- Für die einfache mobile Objektaufnahme beim Farming im Vertriebsgebiet bietet die mobile App von Evernest einen speziellen Workflow, der den ImmobilienberaterInnen das Leben deutlich vereinfachen soll.
- Ein Makler Chatbot beantwortet fragen, wo welche Unterlagen zu finden sind und was welche Fachbegriffe bedeuten.
Was Evernest bisher erreicht hat
Die Evernest Gründung ist sicherlich in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. In nur 4 Jahren seit Gründung ist es Evernest gelungen,
- mit dem Evernest OS eine eigene Makler Software zu entwickeln,
- das Unternehmen auf 270 Mitarbeiter hochzuskalieren,
- in Deutschland profitabel zu werden,
- nach Spanien zu expandieren und
- Geld hierfür in 2 Finanzierungsrunden zu sichern.
Dass dies alles in Zeiten von Corona und der Zeitenwende in Folge des russischen Angriffkrieges gelungen ist, ist sicher eine beachtenswerte Leistung, die großen Respekt verdient.
Sie können den Podcast bei Spotify, Apple Podcast oder hier im Web-Player hören:
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Robert Kaiser
Robert Kaiser, Jahrgang 1976, ist bereits seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche aktiv. Er sammelte in verschiedenen Management Positionen bei der onvista sowie der TWT Digital Group wertvolle Erfahrungen bei der digitalen Transformation, die er heute erfolgswirksam in Beratungsmandate bei Kreditinstituten und Immobilienvermittlern einbringt.