Skip to content

Welche Mehrwerte Makler CRMs bieten

Die Mehrwerte von Makler CRMs wie FIO, Flowfact, onOffice, Propstack und EstatePro sind zahlreich und können aus Sicht der Makler, der Kunden und des Managements von Immobilienvermittlungsunternehmen betrachtet werden. 

1. Starten wir mit der Perspektive des MAKLERS:
    • Ein sehr zentraler grundlegender Mehrwert ist die Dokumentation der Einhaltung der absoluten Basics im Maklerbüro wie die
      • lückenlose Dokumentation der Tätigkeit für den Kunden (Stichworte: Tätigkeitsnachweis, Sicherung der Provision) sowie die 
      • Dokumentation der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen wie z.B. die Einhaltung des GWG.
    • Daneben ist für Makler die Effizienz im Alltag von großem Vorteil. 
      • Eine erhöhte Effizient kann zum einen durch die Anbindung von Standard Makler Software Anwendungen aus dem IT Ökosystem der Makler wie z.B. Grundriss-Erstellung, virtuell Touren, Bewertungsprogramme, Bieterverfahren etc. an ein Makler CRM über Schnittstellen erreicht werden. Denn die Schnittstellen Anbindung spart effektiv wertvolle Zeit. So wird das Makler CRM zur zentralen Anlaufstelle für Immobilienberater. Das heißt konkret, dass die Makler sich nur in eine Software einloggen müssen statt in mehrere Programme und dass Daten und Dateien nicht "mit der Schubkarre" zwischen den Anwendungen transportiert werden müssen. Sie sind nämlich einfach schon im CRM. It's a kind of magic! Das funktioniert u.a. aber nicht ausschließlich z.B. mit:
        • Bewertungen von Bewertungsanbietern wie Sprengnetter und PriceHubble direkt aus dem CRM heraus erstellen und versenden.
        • Austausch mit den Finanzierungsvermittlern über die Finanzierungswahrscheinlichkeit  von Kauf-Interessenten.
        • Tipps von Tippgebern direkt ins CRM übertragen und Daten austauschen.
        • Nutzung virtueller Rundgänge auswerten.
      • Daneben kann die Makler Effizienz durch Automatisierung erhöht werden. Beispiele hierfür sind:
        • automatischer Exposéversand
        • Kunde klickt z.B. im Web-Exposé auf "ich brauche eine Finanzierung" und automatisch wird eine Aufgabe an den Immobilienberater erstellt, den Kunden in Hinblick auf eine Finanzierungsvermittlung zu qualifizieren.
        • beim Eingang von Verkäufer-Leads, bei denen eine hohe Bearbeitungs-Geschwindigkeit wichtig für eine hohe Konvertierungsquote ist, könnte z.B. automatisch eine Aufgabe an das Call Center oder den besten Terminierer aufgehen. Denn Zeit ist Geld, gerade bei Leads.
      • Die Einbindung der Kunden über Self Service Funktion erhöht ebenfalls die Makler Effizienz. Anwendungsbeispiele sind: 
        • Dokumenten Upload
        • Terminbuchung
        • Feedback zu Besichtigungsterminen
2. Mehrwerte für das MANAGEMENT / die UNTERNEHMENSSTEUERUNG
Im Fokus der Mehrwerte für das Management stehen Standardisierung, Transparenz, Auswertbarkeit und Steuerbarkeit. 
    • Mit Makler CRMs kann die gewünschte Transparenz zwischen Teams und über Abteilungen hinweg in dem Umfang gesteuert werden, wie das das einzelne Makler-Unternehmen wünscht. Auch wenn die Sicht auf die Adressen und Objekte anderer Makler und Teams eingeschränkt wird, bieten Makler CRMs augrund granularer Rechte-Einstellungen die Möglichkeit doch zu sehen, dass es zum einen eine Adresse bzw. Objekt schon existiert und auch Aktivität stattfindet. Das reduziert z.B. Dubletten und hilft, die Datenqualität im CRM hoch zu halten.
    • Standardisierung
      • Wesentlich für eine hohe Auswertbarkeit ist die Möglichkeit, einheitliche standardisierte Prozessabläufe umzusetzen. Diese ermöglichen eine einfachere Vertretungsregelung über geringe Einarbeitungszeiten, sind die Grundlage für Automatisierung und erhöhen die Auswertbarkeit. 
      • Mein Wunsch an die CRM Anbieter: stellt Euren Kunden noch mehr Best Practices zur Verfügung, damit nicht jeder Makler das Rad neu erfinden muss. Hier würde ich mir eine Art Template Bibliothek vorstellen, d.h. Makler können Templates bereitstellen, wenn sie das wünschen, können andererseits aber auch solche Templates in ihr CRM reinladen und nutzen.
    • Auswertbarkeit und damit Steuerbarkeit des Geschäfts, z.B. über sog. Deal Pipelines oder eingebundene Power BI Reports.
3. Mehrwerte für die KUNDEN
    • Die Kunden profitieren einerseits von der über Schnittstellen verfügbaren breiten Palette digitaler Angebote und der Effizienz des Maklers: 
      1. digitale virtuelle Rundgänge, 
      2. Terminbuchungen, 
      3. Finanzierungsvermittlung,
      4. Feedback zu Besichtigungsterminen, 
      5. und viele mehr...
    • Zudem kann den Eigentümern volle Transparenz über die Vertriebsaktivitäten des Immobilienberaters über hochwertige und detaillierte Eigentümer-Reports verschafft werden.

Es gibt also aus allen Perspektiven sehr gute Gründe, ein professionelles Makler CRM einzusetzen und an die eigenen Bedürfnisse zu anzupassen, dass die Kunden, die Makler und das Management maximale Mehrwerte aus ihrer Software und ihrem Ökosystem ziehen. Wenn Sie sich hierzu mit mir austauschen möchten, freue ich mich sehr über Ihre Kontaktaufnahme.